Behandlungsablauf

Bei meinem ersten Besuch führe ich eine ausführliche Erstanamnese nach TCM (traditioneller chinesischer Medizin) durch. Diese wird ca. 1,5 Std. in Anspruch nehmen und schliesst eine ausführliche Befragung des Besitzers mit ein. Zur Anamnese gehören unter anderem der Pulsbefund, die Farbe und Beschaffenheit der Schleimhäute und natürlich das Abdrücken der Shu-Mu Punkte. Im Anschluß daran folgt die erste Behandlung und/oder die Erstellung eines individuellen Therapieplans.

An dieser Stelle ein Hinweis, der mir sehr wichtig ist:

Ich bin der Meinung, dass sich schulmedizinische und alternativmedizinische Behandlungsmethoden prima ergänzen können und sich nicht als Konkurrenten sehen sollten. Eine Zusammenarbeit mit den jeweiligen behandelnden Tierärzten liegt mir bei meinen Patienten daher sehr am Herzen.

Hinweis (wie vom Gesetzgeber verlangt)

Die von mir angewandten Therapien einschließlich der beschriebenen Wirkung sind wissenschaftlich umstritten und werden von der Schulmedizin nicht anerkannt. Sie ersetzen nicht eine notwendige Therapie durch den Tierarzt.