Traditionelle Chinesische Medizin

Das Grundprinzip der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) ist das Bewahren des energetischen Gleichgewichtes von Körper, Geist und Seele.
Die Balance der beiden gegensätzlichen Kräfte Yin und Yang, sowie ein harmonischer Fluss der Lebensenergie Qi sind hierfür entscheidend. Kann das Qi nicht frei fließen, kommt es zu Blockaden, die im schlimmsten Fall zu Erkrankungen führen können.


Das Ziel der Akupunktur
Durch Akupunktur - die Stimulation der Akupunkturpunkte durch Nadeln, Moxa oder Laser - reguliere ich den gestörten Energiefluss, sodass das Qi wieder frei und ungehindert durch den Körper fließen kann. Bei der Moxibustion werden Akupunkturpunkte durch Erwärmen mittels eines Moxastäbchens oder - Kegels aus Beifuß stimuliert und somit gleichzeitig Wärme und Energie in den Körper geleitet.

Sehr gute Erfolge lassen sich z.B. in der Schmerztherapie, bei Magen-Darm-Erkrankungen, Störungen des Bewegungsapparates, Hauterkrankungen, Erkrankungen der Atemwege sowie neurologischen und psychischen Erkrankungen erzielen.

Die Behandlung mit den verschiedenen Methoden der TCM hat für mich, neben der Linderung von akuten und chronischen Beschwerden, wie bereits erwähnt auch in der Prävention von Krankheiten einen hohen Stellenwert!

Die Behandlungsintervalle ergeben sich aus der jeweiligen Diagnose. Hier kann es nötig sein, den Patienten zu Beginn 1x im Monat oder öfter zu behandeln, später wird in der Regel ein Intervall von 3-6 Monaten ausreichend sein.

Tui Na An Mo ("tui"-schieben, "na"-greifen, "an"-pressen, "mo"-reiben)

Parallel zur Akupunktur arbeite ich auch unterstützend mit Tui Na, einer weiteren Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Tui Na ist eine Jahrtausende alte Massagetechnik, bei der nach vorheriger TCM Diagnose Meridianverläufe und auch gezielt Akupunkturpunkte mit bestimmten Techniken bearbeitet werden. Diese Behandlungsmethode ist besonders effektiv bei Erkrankungen des Bewegungssapparates, aber auch für andere Disbalancen lässt sich Tui Na ergänzend zur Akupunktur oder auch als alleinige Behandlungsmethode einsetzen.