Mein Weg zur Tiernaturheilkunde

Im Jahre 1973 in Schleswig Holstein geboren und aufgewachsen, habe ich schon seit meiner Kindheit immer viele Tiere um mich gehabt. Ob Hund, Katze, Pferd oder die Kaninchen meiner Freundin - sie waren für mich schon damals wichtige Begleiter in meinem Leben.

Persönlich habe ich schon recht früh die Erfahrung gemacht, dass die Schulmedizin bei einigen Erkrankungen an Ihre Grenzen gerät oder anders gesagt, dass bestimmte Krankheitsbilder einer umfassenderen, aufmerksameren – ganzheitlicheren Betrachtungsweise benötigen. Schnell war mir klar, dass dies nicht nur für uns Menschen, sondern natürlich auch für unsere Tiere gelten muss und ich habe begonnen, mich immer mehr mit dem Thema Naturheilkunde zu beschäftigen. Nach dem plötzlichen Tod meines Pferdes Hugo, war für mich klar, ich will mehr wissen und selber helfen können.

Im Jahre 2012 habe ich dann endlich meinen Job als Eventmanagerin in Hamburg an den Nagel gehängt und mich für die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der ATM-Akademie für Tiernaturheilkunde in Bad Bramstedt entschieden. Bei der ATM wird sehr viel wert auf eine solide tiermedizinische Grundlage gelegt, auf dieser dann die alternativen Heilmethoden nach und nach aufgebaut werden. Somit wurde sowohl mein Wissensdurst über Physiologie und Pathologie des Körpers gestillt,  als auch meine Neugier auf all das, was man naturheilkundlich bewegen kann, weiter vorangetrieben.

So wuchs in mir schon während meiner Ausbildung an der ATM immer mehr die Faszination und das Interesse an der TCVM (Traditionelle Chinesische Veterinär-Medizin), und ich begann bereits parallel eine intensive Ausbildung in diesem Bereich mit dem Schwerpunkt Akupunktur. Im Anschluss daran folgte dann auch bald eine Ausbildung in der traditionellen chinesischen Phytotherapie, einem weiteren Pfeiler der TCVM.

Inzwischen bin ich nach Niedersachsen zurück aufs Land gezogen, wo ich nun mit Mann, Pferd, Hund und vier Meerschweinchen im wunderschönen Fintel, am Rande der Lüneburger Heide, lebe und arbeite. Seit November 2014 betreibe ich hier meine mobile Tierheilpraxis, mit der ich im Kreis Rotenburg, dem Heidekreis und Kreis Winsen Luhe unterwegs bin.

  • Meine Stute Ainea
  • Unser Hund Leo

Netzwerk & Interessante Links


Huforthopädie nach DifHo & Horsemanship-Training
Pferdetherapie Christin Baar
www.pferdetherapie-christin-baar.de

Kleintierpraxis & Hundeverhaltenstraining
Tierarztpraxis Silke Prigge
www.tierarzt-königsmoor.de